Home/SAKK: Zwei neue Vorstandsmitglieder

SAKK: Zwei neue Vorstandsmitglieder

Die Mitgliederversammlung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) hat am 4. Mai 2022 Frau Marianne Binder-Keller (Nationalrätin Die Mitte aus dem Kanton Aargau und Kommunikationsberaterin) und Herrn Dr. Christian Rathgeb (Finanzdirektor des Kantons Graubünden und Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen KdK) zu neuen Vorstandsmitgliedern ernannt.

SAKK7.5.20222"
Mit Marianne Binder-Keller und Christian Rathgeb konnte die SAKK zwei neue Vorstandsmitglieder mit breiter Expertise gewinnen.

Marianne Binder-Keller
Marianne Binder-Keller weisst langjährige politische sowie Kommunikations-Erfahrungen aus. Nach Abschluss der Mittelschule verlief sie verschiedene berufliche Stationen, u.a. als Lehrerin, Journalistin und Kommunikationschefin der damaligen CVP Schweiz, heute Die Mitte Schweiz. Seit 2019 ist sie Mitglied des Nationalrates, zuvor war sie Kantonsrätin im Kanton Aargau, seit 2016 ist sie Parteipräsidentin Die Mitte Aargau, ebenso ist sie Mitglied im nationalen Präsidium ihrer Partei. «Ich freue mich sehr, als Vorstandsmitglied die Interessen der SAKK aktiv vertreten zu dürfen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen danke ich dem Vorstand. Ein hoher Standard des Forschungsstandortes Schweiz liegt mir am Herzen und ich bin für die Anliegen verschiedener hochrangiger Forschungsinstitutionen sensibilisiert. Als politische Botschafterin im Vorstand werde ich aber auch im kommunikativen Bereich meinen Beitrag leisten», kommentiert Marianne Binder-Keller ihre Wahl. Die 63-jährige ist verheiratet und Mutter zweier erwachsenen Kinder. Sie lebt mit ihrem Mann in Baden. Ihre Tätigkeit im Vorstand der SAKK nimmt sie per sofort auf.

Dr. Christian Rathgeb
Ab 1. Januar 2023 kann der Vorstand der SAKK auf die Verstärkung von Dr. Christian Rathgeb zählen, der seine neue Funktion unmittelbar nach Beendigung seines Mandats in der Bündner Regierung antreten wird. Zu seiner neuen Rolle als Vorstandsmitglied der SAKK sagt der promovierte Rechtsanwalt: «Ich danke dem Vorstand für meine Wahl und freue mich ausserordentlich auf diese neue Aufgabe. Meine Begeisterung sowie meine Erfahrungen aus siebenjährigem Wirken als Gesundheitsdirektor, dem Präsidium der SwissDRG AG und meiner aktuellen Tätigkeit als Finanzdirektor sowie Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) werde ich für eine positive Entwicklung der SAKK einsetzen». Der 52-jährige ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Chur.

Marianne Binder-Keller und Dr. Christian Rathgeb wurden am 4. Mai 2022 im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung für drei Jahre als Vorstandsmitglieder gewählt. Der Vorstand ist das oberste Leitungsorgan des Vereins SAKK.

«Wir freuen uns sehr, dass Marianne Binder-Keller und Christian Rathgeb künftig den Vorstand unserer Organisation verstärken werden. Sie werden dank ihrer langjährigen Erfahrung zusätzliche Expertise in den interdisziplinär zusammengesetzten Vorstand bringen. Ich bin überzeugt, dass sie der Weiterentwicklung der SAKK positive Impulse geben werden», hält Prof. Dr. med. Miklos Pless, SAKK Präsident, fest.PS

Über die SAKK
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) führt als dezentrales akademisches Forschungsinstitut seit 1965 klinische Studien zur Krebsbehandlung in allen grösseren Spitälern der Schweiz durch. Sie umfasst ein Netzwerk von rund 20 Forschungsgruppen und ein Koordinationszentrum in Bern. Insbesondere bei seltenen Tumorerkrankungen arbeitet sie mit ausgewählten kooperativen Gruppen im Ausland zusammen. Ihr Ziel ist es, bestehende Krebsbehandlungen weiterzuentwickeln, die Wirksamkeit und die Verträglichkeit neuer Therapien (Radiotherapie, Medikamente, Chirurgie) zu untersuchen und neue Behandlungsstandards zu setzen. Die SAKK zählt 21 Spitäler der Schweiz zu ihren ordentlichen Mitgliedern. Die Forschungstätigkeit wird durch Bundessubventionen des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie durch finanzielle Unterstützung von weiteren Partnern wie die Krebsliga Schweiz und die Krebsforschung Schweiz ermöglicht.
  • Mehr Informationen unter www.sakk.ch.

Quelle: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK)/Medienmitteilung, 05.05.2022

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra