Home/Sportmedizin am Kinderspital Zürich ausgebaut

Sportmedizin am Kinderspital Zürich ausgebaut

Das Kinderspital Zürich hat den Fachbereich Kinder- und Jugendsportmedizin gestärkt. Dazu arbeitet das Spital mit der Universitätsklinik Balgrist zusammen.

Kinderspital Zürich6.8.20221"
In der Schweiz ist das Angebot für Sportmedizin zwar gross, im Kinder- und Jugendbereich besteht jedoch eine Versorgungslücke. Das Kinderspital Zürich schafft deshalb einen eigenen Fachbereich im Department Bewegungsapparat in Kooperation mit dem Universitären Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Universitätsklinik Balgrist.

Angebot auch für chronisch kranke Kinder
Neben der Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates – sei es aufgrund eines akuten Traumas oder aufgrund wiederholter Belastung – will das Spital auch internistische Probleme wie zum Beispiel Atem- oder Herzbeschwerden bei sportlicher Belastung abklären. Deshalb richtet sich das Angebot auch an chronisch kranke Kinder und Jugendliche, die Sport treiben. Weiter setzt das Spital einen Schwerpunkt auf die Prävention: Es berätjunge Sportbegeisterte zur Verletzungsprohylaxe und versuchen medizinische Zustände frühzeitig zu erkennen, die sich unter sportlicher Betätigung verschlimmern könnten.

Kinder stehen im Zentrum
Dr. med. Florian Schaub leitet den neuen Fachbereich am Kinderspital. Er ist ein erfahrenen Notfallmediziner, der bereits seit vielen Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendsportmedizin tätig ist. Er sagt dazu: «Am Kinderspital liegen uns die individuellen Bedürfnisse der Patienten am Herzen. Deshalb nehmen wir sportartspezifische Beurteilung vor und arbeiten mit Profis aus verschiedenen Disziplinen eng zusammen.»PS

Zum Fachbereich Kinder- und Sportmedizin

Quelle: Kinderspital Zürich/Pressemitteilung, 02.08.2022

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra