Home/«UKBB tanzt» feiert Jubiläum: 10 Patienten tanzen sich durch ein Jahrzehnt voller Erlebnisse und Emotionen
imageUKBB tanzt vergangene Ausgabe vom Mai 2023

«UKBB tanzt» feiert Jubiläum: 10 Patienten tanzen sich durch ein Jahrzehnt voller Erlebnisse und Emotionen

Unter der Schirmherrschaft des einstigen Balletdirektors Richard Wherlock und begleitet von professionellen Tänzern bringen zehn Patienten des Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB) die zehnte Ausgabe aus dem Projekt «UKBB tanzt» auf die Kleine Bühne des Theaters Basel. Im Jubiläumsstück «Die Reise» führen sie durch ein Jahrzehnt voller Erlebnisse und Emotionen.

Stiftung pro UKBB11.4.20242"
Zehn Monate konzentriertes Training liegen hinter den jungen Patienten. Am 26. April werden sie für die Jubiläumsausgabe von «UKBB tanzt» auf der Bühne ihr Stück «Die Reise» darbieten und dem Publikum zeigen, welche Energie in ihnen steckt. Jedes Mädchen und jeder Junge auf der Bühne bringt seine ganz eigene Geschichte mit. Eine Erkrankung, die dem Körper Hürden in den Weg stellen will. Doch auf der Bühne sind diese nicht zu spüren. Stattdessen pure Freude an der Bewegung, jede Menge Kreativität und unglaublich viele Fähigkeiten.

Tanzprojekt «UKBB tanzt»
Genau darum geht es beim Tanzprojekt «UKBB tanzt» seit nunmehr zehn Jahren. Tanzen ist eine ausgezeichnete Therapie. Im Tanz erhalten Patienten neue Möglichkeiten, befreit mit ihrem Körper umzugehen und sich ganz bewusst zu bewegen. Sie entdecken ungeahnten Mut und stärken ihr Selbstbewusstsein. «Es ist einfach toll, wenn man nach einem langen Schultag ins Training kommen und mit Freunden in eine andere Welt abtauchen kann», sagt Julia, die im Jubiläumsstück mittanzt.

Tanz als Ausdruck und Quelle von Lebensfreude – für die projekttragende Stiftung Pro UKBB ist dieser Aspekt mindestens so wichtig wie der therapeutische Erfolg. «Entscheidend ist, dass die Kinder wertvolle Begegnungen erleben, Kraft und Motivation für ihren weiteren Weg schöpfen und ihr Selbstwertgefühl stärken», sagt Nicole Herrmann, Geschäftsführerin der Stiftung Pro UKBB und Projektleiterin von «UKBB tanzt».

«Die Reise»: Erinnerungen und ein ermutigender Blick in die Zukunft
Mit dem Jubiläumsstück nimmt «UKBB tanzt» in diesem Jahr das Publikum mit auf eine Reise durch die vergangenen zehn Ausgaben. Es ist eine Reise voller Emotionen, Wachstum und gemeinsamer Erlebnisse. Die Bühne verwandelt sich dabei in eine Leinwand der Erinnerungen und einen Ort, wo Bewegung die Grenzen von Worten überschreitet. «Die Reise» führt aber nicht nur zurück. Ebenso feiert das Stück auf inspirierende und ermutigende Weise das grenzenlose Potenzial von dem, was noch kommen wird.

10 Jahre Inspiration für zahlreiche Patienten
Das Projekt «UKBB tanzt» gibt es seit dem Jahr 2014. Inspiriert durch Prof. Carol-C. Hasler, Professor für Orthopädische Chirurgie am UKBB, und Dr. Conrad E. Müller, Präsident der Stiftung Pro UKBB und ehemaligen CEO des UKBB, wurde es damals unter der Leitung von Rocío Oberer-González, Choreografin und Physiotherapeutin FH, und Richard Wherlock, Direktor und Chefchoreograph des Balletts am Theater Basel von 2001 bis 2023, ins Leben gerufen.

Für das Kernteam der diesjährigen Ausgabe ist das Projekt eine Bereicherung. «Ich bin so glücklich, dass ich meine Erfahrung und Freude am Tanzen an die Kinder weitergeben kann», sagt Diego Benito Gutierrez, Tänzer im Ballett Basel-Ensemble bis 2023 und künstlerischer Leiter «UKBB tanzt». Über die vergangenen zehn Jahre hinweg haben über 40 Kinder und Jugendliche von diesem Angebot profitiert.PS

Aufführungen
  • Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr - PREMIERE, anschliessend After-Party im LORA BASEL
  • Samstag, 27. April 2024, 19 Uhr
  • Sonntag, 28. April 2024, 17 Uhr
Alle Aufführungen finden am Theater Basel auf der Kleinen Bühne statt. Tickets sind über den Ticketshop des Theater Basel erhältlich.

Quelle: Stiftung Pro UKBB, Medienmitteilung vom 10.04.2024

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra