Home/Erholsamer Schlaf: Schlafapnoe ernst nehmen

Erholsamer Schlaf: Schlafapnoe ernst nehmen

Ausgeprägte Tagesschläfrigkeit, Konzentrationsstörungen, Trägheit: All das können Folgen einer Schlafapnoe sein. Warum man eine Schlafapnoe ernst nehmen sollte und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, erklärt Priv.-Doz. Dr. Arne Böttcher, Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

UKE23.6.20222"
Wie kommt es zur Schlafapnoe?
Priv.-Doz. Dr. Arne Böttcher: Die obstruktive Schlafapnoe entsteht durch einen Kollaps der oberen Atemwege. Beim Atmen kann die Luft nicht durch die blockierten Atemwege gelangen, es kommt zu gefährlichen nächtlichen Atemaussetzern. Diese wiederum führen zu einer Sauerstoffunterversorgung, die den Körper in Alarmbereitschaft versetzt. Die Betroffenen zeigen dann meist eine heftige, plötzliche Weckreaktion und holen tief Luft. Die Verengung der Atemwege kann unterschiedliche Ursachen haben, zum Beispiel anatomische Besonderheiten oder muskuläre und neurologische Veränderungen – aber auch Übergewicht ist eine häufige Ursache.

Wie zeigt sich eine obstruktive Schlafapnoe?
Priv.-Doz. Dr. Böttcher: Die Betroffenen spüren meist nicht die Schlafapnoe selbst, sondern vielmehr deren Folgen: Die nächtlichen Atemaussetzer machen einen erholsamen Schlaf nahezu unmöglich. Die Betroffenen klagen über ausgeprägte Tagesschläfrigkeit, Konzentrationsschwäche, sie fühlen sich schlapp und weniger leistungsfähig. Die obstruktive Schlafapnoe ist aber auch deshalb gefährlich, da sie im Zusammenhang mit anderen schweren Erkrankungen, wie Diabetes, Herz-Rhythmus-Störungen und Gefässverengungen steht. Ebenso kann sie zu Depressionen oder erektiler Dysfunktion führen. Die Patienten sind über alle Altersklassen hinweg betroffen, auffällig ist aber, dass deutlich häufiger Männer als Frauen betroffen sind.

Wie verläuft die Diagnose und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Priv.-Doz. Dr. Böttcher: Die Diagnose erfolgt mittels einer Schlafuntersuchung, einer sogenannten Polygrafie, zuhause. Der Goldstandard in der Therapie einer obstruktiven Schlafapnoe ist die Schlafmaske. Diese arbeitet mit Überdruck und verhindert somit, dass die Atemwege kollabieren und die Luftzufuhr unterbrochen wird. Aus statistischen Erhebungen wissen wir aber, dass etwa die Hälfte der Patienten, die eine Schlafmaske benötigen, diese nicht vertragen oder mit der Anwendung unzufrieden sind. Bis vor einigen Jahren gab es für diese Patienten kaum eine passende Alternative. Mit Zungenschrittmachern, die wir auch hier im UKE einsetzen, hat sich dies geändert.

Wie können Zungenschrittmacher helfen?
Priv.-Doz. Dr. Böttcher: Für Patienten, bei denen die bisherigen Therapiemöglichkeiten erfolglos geblieben sind, kann ein Zungenschrittmacher eine gute Alternative sein. Das Gerät wird je nach Modell im Brustraum oder am Hals implantiert. Dort stimuliert eine Elektrode gezielt den Unterzungennerv, sodass sich die Zunge kurzzeitig leicht nach vorne schiebt und die oberen Atemwege so offengehalten werden. Der Zungenschrittmacher wird minimalinvasiv eingesetzt, der Routineeingriff wird unter Vollnarkose in etwa zwei Stunden durchgeführt.PS

Quelle: Universitätsklinikum Eppendorf (UKE)/Pressemitteilung, 20.06.2022

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra