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Erste Welle von COVID-19 erhöhte Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko über drei Jahre hinweg

Die von den NIH finanzierte Studie konzentrierte sich auf den ursprünglichen Virusstamm und ungeimpfte Teilnehmer. Es zeigte sich, dass das kardio- und zerebrovaskuläre Risiko bei diesen Patienten währned drei Jahren erhöht blieb. Einen gewissen Schutz bot die Blutgruppe 0!

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Laut einer vom National Institutes of Health (NIH) unterstützten Studie scheint eine COVID-19-Infektion das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod bei ungeimpften Personen zu Beginn der Pandemie, als der ursprüngliche SARS-CoV-2-Virusstamm auftrat und noch kein Impfstoff zur Verfügung stand, bis zu drei Jahre lang signifikant zu erhöhen. Die Ergebnisse bestätigen frühere Untersuchungen, die ebenfalls ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nach einer COVID-19-Infektion zeigten, sind jedoch die ersten, die darauf hindeuten, dass das erhöhte Risiko bis zu drei Jahre nach der Erstinfektion anhalten könnte, zumindest bei Personen, die in der ersten Welle der Pandemie infiziert wurden. Im Vergleich zu Menschen ohne COVID-19-Vorgeschichte ergab die Studie, dass diejenigen, die zu Beginn der Pandemie an COVID-19 erkrankten, ein doppelt so hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse hatten.

«Diese Studie wirft ein neues Licht auf die langfristigen kardiovaskulären Auswirkungen von COVID-19, einer immer noch anhaltenden Bedrohung für die öffentliche Gesundheit», sagte David Goff, M.D., Ph.D., Direktor der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wissenschaften am National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) des NIH, das die Studie grösstenteils finanzierte. «Die Ergebnisse, insbesondere wenn sie durch eine längerfristige Nachbeobachtung bestätigt werden, rechtfertigen die Bemühungen, wirksame Strategien zur Vorbeugung von Herzerkrankungen für Patienten mit schwerem COVID-19 zu entwickeln.»

Die Studie ist auch die erste, die zeigt, dass das erhöhte Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bei Patienten mit schwerem COVID-19 eine genetische Komponente haben könnte. Die Forscher fanden heraus, dass ein Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Patienten mit Blutgruppe A, B oder AB mehr als verdoppelte, nicht jedoch bei Patienten mit Blutgruppe O.

Die Forscher verglichen die beiden COVID-19-Untergruppen mit einer Gruppe von fast 218’000 Menschen, die nicht an der Krankheit litten. Anschliessend beobachteten sie die Patienten vom Zeitpunkt ihrer COVID-19-Diagnose bis zum Auftreten eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Todes, also fast drei Jahre lang. Unter Berücksichtigung der Patienten mit bereits bestehender Herzerkrankung – etwa 11 Prozent in beiden Gruppen – stellten die Forscher fest, dass das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls und Todes doppelt so hoch und bei Patienten mit schweren Fällen und Krankenhausaufenthalt gar viermal so hoch war wie bei Nichtinfizierten. Die Daten zeigen ausserdem, dass das Risiko eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses in jedem der drei Nachbeobachtungsjahr deutlich erhöht war als in der Kontrollgruppe.

«Angesichts der Tatsache, dass weltweit bereits mehr als eine Milliarde Menschen eine COVID-19-Infektion durchgemacht haben, sind die Auswirkungen auf die globale Herzgesundheit erheblich», sagte Studienleiter Hooman Allayee, Ph.D., Professor für Bevölkerungs- und öffentliche Gesundheitswissenschaften an der University of Southern California Keck School of Medicine in Los Angeles. «Die Frage ist nun, ob eine schwere COVID-19-Erkrankung als weiterer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrachtet werden sollte, ähnlich wie Typ-2-Diabetes oder periphere arterielle Verschlusskrankheit.»

Allayee weist darauf hin, dass die Ergebnisse hauptsächlich für Menschen gelten, die sich zu Beginn der Pandemie infiziert haben. Es ist unklar, ob das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Menschen, die erst kürzlich (von 2021 bis heute) eine schwere COVID-19-Erkrankung hatten, anhaltend ist oder anhalten könnte.

Studie
Allayee, H, et al. COVID-19 Is a Coronary Artery Disease Risk Equivalent and Exhibits a Genetic Interaction With ABO Blood Type(link is external). [2024] Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology. DOI: 10.1161/ATVBAHA.124.321001

Quelle
National Institutes of Health
News Releases, 10. Okt. 2024

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