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Operation, Nadelfasziotomie oder Kollagenase-Injektion bei Dupuytren-Kontraktur?

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Zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur werden sowohl Operation wie auch Nadelfasziotomie und Kollagenase-Injektion eingesetzt. Bei der Behandlungsentscheidung müssen die anfängliche Morbidität und die Kosten der Operation gegen ihre potenziellen langfristigen Vorteile gegenüber Nadelfasziotomie und Kollagenase abgewogen werden.

Eine multizentrische, randomisierte, vom Ergebnisprüfer verblindete Überlegenheitsstudie verglich die Wirksamkeit von Operation, Nadelfasziotomie und Kollagenase-Injektion nach 3 Monaten und 2 Jahren (sekundäre Zeitpunkte der Studie). Beteiligt waren sechs öffentliche Krankenhäuser in Finnland.

Die Studie umfasste 302 Personen mit behandlungsnaiver Dupuytren-Kontraktur (Kontrakturwinkel <135°) mit drei unterschiedlichen Interventionen:
  • 1. Operation (n = 101),
  • 2. Nadelfasziotomie (n = 101) oder
  • 3. Kollagenase-Injektion (n = 100).

Das primäre Ergebnis war die Erfolgsrate, definiert als über 50 Prozent Kontrakturfreisetzung und Erreichen des für den Patienten akzeptablen Symptomzustands. Sekundäre Ergebnisse umfassten Handfunktion, Schmerzen, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit, Restkontrakturwinkel, Fingerflexion, Risiko einer erneuten Behandlung und schwerwiegende Nebenwirkungen.

Das Ergebnis: Insgesamt 292 (97 %) bzw. 284 (94 %) Teilnehmer schlossen die 3-Monats- und die 2-Jahres-Nachuntersuchungen ab. Die Erfolgsraten waren nach 3 Monaten bei allen Interventionen ähnlich: 71 Prozent (95 % KI, 62 % bis 80 %) für die Operation, 73 Prozent (KI, 64 % bis 82 %) für die Nadelfasziotomie und 73 Prozent (KI, 64 % bis 82 %) für Kollagenase. Nach 2 Jahren allerdings waren die Erfolgsraten für die Operation sowohl im Vergleich zur Nadelfasziotomie (78 % vs. 50 %; adjustierte Risikodifferenz [aRD] 0,30 [KI, 0,17 bis 0,43]) als auch zur Kollagenase (78 % vs. 65 %; aRD 0,13 [KI, 0,01 bis 0,26]) höher.
Einzige Einschränkung bei der Beurteilung: Die Teilnehmer waren nicht verblindet.

Fazit: Die anfänglichen Ergebnisse sind bei allen Behandlungen ähnlich, aber nach 2 Jahren blieben die Erfolgsraten in der Operationsgruppe erhalten, wohingegen sie sowohl bei der Nadelfasziotomie als auch bei der Kollagenase trotz erneuter Behandlungen niedriger waren.

Quelle:
Mikko Petteri Räisänen et al.: Surgery, Needle Fasciotomy, or Collagenase Injection for Dupuytren Contracture : A Randomized Controlled Trial. Ann Intern Med. 2024 Mar;177(3):280-290. doi: 10.7326/M23-1485. Epub 2024 Feb 13.

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