Ziel einer randomisierten und kontrollierten multizentrischen Studie war, zu beurteilen, ob eine Septumplastik bei Patienten mit einer Verkrümmung der Nasenscheidewand, also einer Septeumdeviation, wirklich die optimale Behandlung darstellt. An der Studie beteiligt waren 17 HNO-Kliniken in England.
Untersucht wurden
378 Erwachsene über 18 Jahre, davon 67 Prozent Männer, die neu mit Symptomen einer Nasenverstopfung in Verbindung mit einer Septumdeviation und mindestens mässigen Symptomen einer Nasenverstopfung (Wert >30 auf der
NOSE-Skala (Nasal Obstruction and Symptom Evaluation)) überwiesen wurden.
Die Studienteilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder eine Septumplastik (n=188) oder eine definierte medizinische Behandlung (n=190, das heisst Nasenspray mit Steroiden und Kochsalzlösung für sechs Monate), stratifiziert nach Schwere der Symptome und Geschlecht.
Das primäre Ergebnis bezog sich auf den von den Patienten gemeldeten Wert im
Sino-Nasal Outcome Test-22 (SNOT-22) nach sechs Monaten, wobei 9 Punkte als minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied definiert wurden. Sekundäre Ergebnisse umfassten Lebensqualität und objektive Messungen des nasalen Luftstroms.
Die mittleren SNOT-22-Werte nach sechs Monaten lagen bei 19,9 (95 %-Konfidenzintervall 17,0 bis 22,7) in der Septumplastik-Gruppe (n = 152, Intention-to-Treat-Population) und 39,5 (36,1 bis 42,9) in der medizinischen Management-Gruppe (n = 155); geschätzte 20,0 Punkte niedriger (besser) für Teilnehmer, die randomisiert eine Septumplastik erhielten (95 %-Konfidenzintervall 16,4 bis 23,6, P < 0,001, angepasst an den kontinuierlichen SNOT-22-Basiswert und die Stratifizierungsvariablen Geschlecht und NOSE-Basisschwerekategorien). Eine stärkere Verbesserung der SNOT-22-Werte wurde durch höhere Basiswerte für die Schwere der Symptome vorhergesagt.
Die Lebensqualität und die Messungen des nasalen Luftstroms (einschliesslich des maximalen nasalen Inspirationsflusses und des absoluten inhalativen nasalen Partitionsverhältnisses) verbesserten sich bei den Teilnehmern der Septumplastik-Gruppe stärker. Sieben Teilnehmer (4% von 174, die sich einer Septumplastik unterzogen hatten) mussten nach der Septumplastik erneut wegen Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, und weitere 20 Teilnehmer (12 %) benötigten Antibiotika gegen Infektionen.
Schlussfolgerung
Bei Erwachsenen mit einer verstopften Nase aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung ist die Septumplastik tatsächlich ein wirksamerer Eingriff als eine definierte medizinische Behandlung mit einem nasalen Steroid und einem Salzspray.
Quelle
Sean Carrie et al.: Clinical effectiveness of septoplasty versus medical management for nasal airways obstruction: multicentre, open label, randomised controlled trial. BMJ. 2023 Oct 18;383:e075445.