Home/Podcast: Ernährung 2.0 - Vegetarische und vegane Ernährung bei Rheuma?

Podcast: Ernährung 2.0 - Vegetarische und vegane Ernährung bei Rheuma?

Die Vorteile von entzündungshemmender Ernährung wurden in der Podcast-Reihe «Rheuma persönlich» bereits thematisiert. Nun kehrt Ernährungsexpertin Kirsten Scheuer ins Studio zurück, diesmal mit der Frage: Welche Vor- und Nachteile hat eigentlich eine vegetarische oder vegane Ernährung bei Rheumaerkrankungen?

Rheumaliga Schweiz25.6.20221"
Um Proteine und Ersatzprodukte, aber auch um Körperfett und Knochendichte dreht sich diese Folge von «Rheuma persönlich».


Zum Podcast


Ausgewogene Rezepte
Ein ausgewogenes und vegetarisches Zmorge, Zmittag und Znacht könnte laut der Ernährungsexpertin wie folgt aussehen:
  • Zum Zmorge ein Müesli aus Hafer-, Dinkel-, Weizen- und Gerstenflocken. Zubereitet mit einem Milchprodukt wie Joghurt oder Quark. Angereichert mit Baumnüssen und frischen Früchten.
  • Mittags ein schöner, bunter, gemischter Salat mit Rapsöl, dazu ein Bami- oder Nasi Goreng mit Chili und Tofu. Zum Dessert ein Orangen-Dattel-Fruchtsalat mit Zimt.
  • Für das Abendessen eine Gemüsesuppe und im Anschluss ein Eieromelett mit Gemüse aus dem Backofen und einem frischen Salat.
Bei veganen Rezepten ist es laut Kirsten Scheuer wichtig, bei den alternativen Produkten auf die Inhaltsstoffe zu schauen. Beispielsweise haben vegane Ersatzmilchprodukte häufig einen geringeren Eiweissgehalt als Kuhmilch. So sei es wichtig, den Proteingehalt mit beispielsweise Hülsenfrüchten wie Linsen oder Bohnen zu kompensieren.PS

«Vegetarische Ernährung ist entzündungshemmend und macht für Rheumabetroffene durchaus Sinn.» - Kirsten Scheuer, Ernährungsberaterin

Quelle: Rheumaliga Schweiz/Pressemitteilung, 04.04.2022

Rosenbergstrasse 115
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 52 675 51 74
info@docinside.ch
www.docinside.ch

Handelsregistereintrag
Firmenname: DOCINSIDE AG
UID: CHE-412.607.286

Über uns
Bankverbindung

Schaffhauser Kantonalbank
8200 Schaffhausen
IBAN: CH76 0078 2008 2797 0810 2

Mehrwertsteuer-Nummer
CHE-412.607.286

Kontakte

Dr. med. Adrian Müller
Betrieb und Inhalte
adrian.mueller@docinside.ch

Dr. med. Richard Altorfer
Inhalte und Redaktion
richard.altorfer@docinside.ch

Dr. med. Christine Mücke
Inhalte und Redaktion
christine.muecke@docinside.ch

Copyright © 2021 Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Deep Impact / Spectra